Wandern

In diesem Bereich geht es ums Wandern. Die Angebote des OWK Dieburg werden alle von Mitgliedern für Mitglieder geplant, organisiert und durchgeführt:

Besondere Angebote gibt es für Gruppen wie Jugendliche, Familien oder Senioren.

Daneben gibt es Vorschläge für Wanderungen, die ihr alleine machen könnt, wann immer ihr Zeit und Lust dafür habt.

Als Wanderer sind wir Gäste in der Heimat der Tiere

Dabei kommt es gelegentlich zu Begegnung zwischen Mensch und Tier. Zur Frage: „Wie verhalte ich mich richtig?“ Hat der Deutsche Wanderverband eine Informationsbroschüre mit Tipps für richtiges Verhalten gegenüber (Wild-)tieren herausgegeben.

Da gibt es konkrete Tipps bei Begegnungen und Unfällen mit Tieren, Hinweise zum Füttern, zu Brutzeiten sowie zur Wilderei und Handstraußregel. Große und kleine Fährtenleser finden eine Übersicht über mögliche Tierspuren in unseren Wäldern.

 

Hinweis zur (Nicht)Teilnahme von Hunden

Wir alle mögen Tiere sehr gerne. Einige unserer Mitglieder haben jedoch eine Tierhaarallergie oder sogar Angst vor Hunden. Um allen einen angenehmen Wandertag und einen entspannten Aufenthalt bei unseren Wandertouren zu ermöglichen, können uns Hunde deshalb leider nicht begleiten.

Damit auch Mitglieder mit Hund ihr Hobby mit ihren vierbeinigen Familienmitgliedern teilen können, haben wir uns für die Besitzer der Fellnasen, für alle großen und kleinen Zwei- und Vierbeiner eine spezielle „Hundewanderung“ im Sommer ausgedacht. Einzelheiten dazu finden sich im aktuellen Wanderplan.

Wir möchten, dass sich alle Wanderfreunde bei uns wohlfühlen. Danke für Euer Verständnis!

X