Gut zu Fuß in den Schladminger Tauern

Mit einer 15 köpfigen Gruppe fuhr der OWK Dieburg Mitte August in die Schladminger Tauern und hielt eine Woche Quartier in Rohrmoos.

Am ersten Tag ging es hinauf zum Hochwurzen und weiter bis zum Gipfelkreuz des Guschen. Bei sehr heißem Wetter lief der Schweiß, doch die traumhafte Sicht auf die Tauern und den Dachstein entschädigte für die Mühen. Einfach herrlich!

Für den 2. Tag war Sturm und Gewitter gemeldet. So entschieden wir uns für die Wanderung durch das Obertal zum Nickelmuseum. Ziel war das trockene Ankommen in der Wehrhofalm. Die längere Rast dort war sehr schmackhaft.

Am nächsten Tag ging es buchstäblich durch die „Höll“. Ein Alpinsteig entlang der Riesach- Wasserfälle, vorbei am gleichnamigen See, hoch bis zur Preintaler Hütte und für manche gar weiter hoch zu den Sonntagskarseen. Der Ausklang fand auf der Oberen Gefölleralm bei leckerem Kuchen immer mit Blick zur Sonne statt.

Am folgenden Tag fuhren wir mit dem Bus eine schmale und kurvenreiche Strecke zum Ausgangspunkt Ursprungsalm. Die Wanderung ging bergan zum Giglachsee und weiter zur Ignaz –Mattis Hütte. Nach zünftiger Rast wanderten wir durch eine wunderschöne Hochmoorebene hinab ins Obertal.

Der nächste Tag brachte zu Anfang einen steilen Anstieg mit 500 Höhenmetern zum idyllisch schön gelegenen Duisitzkarsee. Nach kurzer Rast gingen wir weiter über den Alpinsteig zur Neualm, unterwegs mit vielen Wurzeln und Steilpassagen die Trittsicherheit erforderten. Über weitere 200 Höhenmeter stieg die Gruppe zur Keinprechthütte auf, immer begleitet von Sonnenschein (und Heidelbeeren).

Zum Abschluss der Tage ging es mit der Gondel zur Bergstation der Planai und von dort zum Gipfelkreuz. Auf dem Panoramaweg war der Rundblick über die Bergwelt sehr beeindruckend. Nachmittags wurde in Schladming eingekehrt oder das neue Outfit für die nächste Wandertour erstanden. Rückblickend hatten wir eine wunderschöne Wanderwoche, die abends mit regionalen Spezialitäten in jeweils verschiedenen Gasthäusern abgerundet wurde.

X